Aarhus - Isbjerget

July 16, 2016  •  Kommentar schreiben

der Isbjerget ist DAS Kontrastprogramm zu Den Gamle By in Aarhus. Dieser Gebäudekomplex steht in einem ehemaligen Containerhafen in Aarhus-Ø, wobei Ø für Osten als auch für Insel stehen kann. Beides trifft hier zu. Hier wird zur Zeit ein neuer Stadtteil entwickelt (Isbjerget, Lighthouse, Dokk1, ...).

Aber zurück zum Isbjerget: die 4 L-förmigen Baukörper liegen parallel zueinander und öffnen sich zur Hafenseite. Zwischen den Gebäuden entstehen so Licht- und Blickkorridore. Unterschiedliche Gebäudehöhen und Dachschrägen erlauben eine möglichst hohe Lichtausbeute. Dieses Gebäude umfasst ca. 200 ein- und zweigeschossige Wohnungen mit insgesamt 22.000 qm Wohnfläche. In den oberen Spitzen liegen die exklusiven Penthäuser. Allerdings ist hier nicht ausschließlich exklusive Kundschaft gefragt. Aarhus ist auch soziale Diversität wichtig: 1/3 wird als preiswerter sozialer Wohnraum vermietet! Andere Appartments werden als Eigentumswohnungen verkauft.

Und klappt das ?: Eindeutig ja, denn nach meinen Beobachtungen sind sowohl im Isbjerget als auch im angrenzenden Lighthouse nahezu alle Wohnungen bezogen.

Der erste Blick von außen ist schon mal spektakulär und zeigt die doch sehr ungewöhnliche dänische Bauweise:

Aber wie beschreibt man Architektur, zu der die Natur die Vorlage gegeben hat ? Am besten mit Bildern wie ich finde. Also gehen wir am besten direkt in den "Eisberg" hinein. (Alle nachfolgenden Fotos sind Mitte Juni um die Mittagszeit entstanden - also bei nahezu Sonnenhöchststand)

einer der "Eingänge" in den Isbjerget

von der Hafenseite aus gesehen: die parallele Anordnung der Gebäude ermöglicht lichtdurchflutete Innenhöfe bis zu den hinteren Wohnungen und gleichzeitig auch Hafenblick für die Bewohner:

Natürlich hatte ich Glück mit Sonnenschein und stahlblauen Himmel, passt er doch so wunderbar zu den Gebäudefarben und macht herrliche Schatten möglich:

die Glas-Balkone greifen zusammen mit der weißen Fassade das Thema Arktis auf und schimmern zwischen transparent und tiefen blau: 

das nennt man perfektes Timing: passend zur Sonnenwende im Sommer, verlaufen die Schatten parallel zur Dachschräge und Fenstern:


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember (4)
Januar Februar März April (1) Mai (1) Juni Juli (2) August September (1) Oktober (1) November Dezember
Januar Februar März (2) April Mai (1) Juni Juli (1) August September Oktober (1) November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai (1) Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar Februar März (2) April Mai Juni (1) Juli August (1) September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April (1) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar (1) Februar März April (2) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember