Schweden: Nationalparks & Lappland

April 29, 2023  •  Kommentar schreiben

Wir waren 2022 zum ersten mal mit einem geliehenen Camper im Urlaub. Ganz ob auf der Wunschliste waren für uns die Nationalparks, das Gebiet nördlich des Polarkreises und ein paar ausgewählte Städte. Großstädte wie Stockholm, Göteborg oder Mälmo hatten wir nicht auf dem Zettel. Den Anfang macht Ystad im Süden bis zum nördlichsten Punkt Abisko und wieder retour.

Wenn man mit der Region Ystad anfängt, darf Ales Stenar nicht fehlen. 59 Steine bilden eine Schiffssetzung, die um 600 n. Chr. entstanden ist (Länge 67m und Breite 19m). Das alles ca. 37m an einer Steilküste über der Ostsee. Für Kurt Wallander war dieser Ort ideal um nachzudenken oder eine Auszeit zu nehmen, wenn er mal gerade keine Verbrecher jagen musste. Der Ort bei dem sich Ales Stenar befindet heißt Kåseberga (jetzt echt). Im Hafen findet man in der Folge "Mord in Kåseberga" 2 männliche Leichen.

Über Kalmar geht es weiter in Richtung Norden. Kalmar ist eine unglaubliche schöne und kleine Universitätsstadt an der Ostsee, mit einem traumhaft gelegenen Schloss.

Weiter im Norden und im Landesinneren erwartet uns der erste Nationalpark. Aber vorher machen wir noch Zwischenstation in Hjo. Eine alte Holzstadt am Vättern See. Unser Stellplatz war eine Wiese mit Baumbestand vor einem alten Lokschuppen. Heute werden in dem Lokschuppen amerikanische V8-Oldtimer repariert und der Inhaber ist ultra freundlich. Als er unser Kennzeichen gesehen hat, musste er uns gleich mal fragen woher wir den "Lokstallet" kennen. Er macht nämlich keinerlei Werbung.

Ganz besonders putzig: die alten Umkleidekabinen am Strand von Hjo. Man weiß eigentlich gar nicht so recht ob es gerade 1922 oder 2022 ist:

 

Färnebofjärden Nationalpark:

nachdem wir unser Reisemobil auf einem Parkplatz direkt im Nationalpark geparkt hatten (ja das ist erlaubt), hieß es erstmal staunen, tief durchatmen und die Ruhe genießen. In diesem Nationalpark geht es um das Thema Wasser und komplexe Wassersysteme. Komplexe Wassersysteme bedeutet, das der Dalälven hier nur geringes Gefälle hat und dadurch mehrere Nebenarme und größere Seen bildet. Diese wiederum fügen sich ein in ausgedehnte Wälder, Auland und Flusswiesen. Außerdem beginnt in diesem Nationalpark die biologische Nordlandsgrenze - das bedeutet südlicher Laubwald wechselt zu nordischem Nadelwald / Moorgebiete.

Unser "Antrittsbesuch" war abends und wir waren zutiefst beeindruckt von der Größe und der Stille in diesem Nationalpark. Wir saßen ebenfalls muckmäuschenstill am Ufer eines See und prompt ist ein Adler aus einem der Bäume hinter uns gestartet. Wir konnten aufgrund der Flügelspannweite die Größe des Tiers erahnen.

 

Skuleskogen Nationalpark:

man sollte gute Kondition und gutes Schuhwerk für diesen Nationalpark mitbringen. Auch kurze Wanderungen haben es in sich. Der Skuleskogen NP liegt an der Höga Kusten und das ist hier auch das Thema. Anfangs geht es noch über normale Waldwege. Sehr bald werden diese aber enger und Wuzelwerk und Steine sind der dominierende Untergrund. Wenn es dann endlich steil bergauf geht, läuft man überwiegend nur noch Slalom um die mittlerweile felsengroßen Steine. Ist man "oben" angekommen gibt es eigentlich gar keinen Weg mehr. Vielmehr sind die Wege auf den Felsen mit farbigen Punkten markiert. Aber man bekommt einen Ausblick von oben auf die Ostsee geschenkt.

 

Abisko Nationalpark

ein Higlight im hohen Norden: das kleine Örtchen Abisko wird landschaftlich geprägt durch den "Lapporten", das Tor zum Lappland. Tagsüber und abends ist dieser Gebirgszug schon sehr fotogen.

Sieht man ihn jedoch gegen Mitternacht und hat das Glück sehr hübscher Wolken, entdeckt man Farben wie es nur der Norden kann.

Der Nationalpark selber ist bekannt durch seinen Start- / Endpunkt des Fernwanderwegs "Kungsleden". Das eigentliche Thema des Nationalparks ist die nordische Natur und die Sami Kultur. Von Letzterem sind einige traditionelle Hütten ausgestellt.

 

Lappland

wenn man im schwedischen Teil Lappland unterwegs ist, sollte man durchaus einen Abstecher für die rote Holzkirche in Kiruna machen und sich besonders die Holzkirche im kleinen Sami-Zentrum in Jokkmokk anschauen. Natur, Rentiere und Wasser gibt es im Überfluss. Und auch Stellplätze abseits der Campingplätze gibt es reichlich.

 

Fulufjället Nationalpark

schon wieder deutlich südlicher und etwas abgelegen der Hauptrouten an der Grenze zu Norgwegen, liegt der Fulufjället Nationalpark. Die kahlen Bergregionen des Fulufjäll, Hochmoor und der 93m hohe Wasserfall Njupeskär prägen das Landschaftsbild. Achtung Hundebesitzer: sie befinden sich hier in Bär-, Wolfs-, Luchs- und Vielfraßgebiet. Elche gehören auch noch zur Population des Nationalparks.

 

Am südlichen Ende des Vänern Sees liegt das Schloss Läckö mit einem schönen Campingplatz mitten im Wald. Die Anfänge des Schlosses gehen auf das 13. Jhdt. zurück. Seine Lage am See war zu dieser Zeit strategisch günstig, da es gut per Schiff erreichbar ist. Der Vänern See ist ca. 5.500 qkm groß und seine Küstenlinie beträgt 2.200 km.

 

über Eksjö nach Ystad endet unsere kleine Schwedentour. Eksjö ist eine alte Holzstadt und die heutige Altstadt "Gamla Stan" entspricht noch dem mittelalterlichen Stadtkern und steht fast komplett unter Denkmalschutz. Es ist eine der am besten bewahrten Kunstschätze Schwedens.

 

Wir hören dort auf, wo wir angefangen haben. Wenn Kurt Wallander gerade mal wieder Mörder fangen musste, hat er das meistens von seiner Dienststelle aus getan. Und das war das alte Bahnhofsgebäude am Hafen.

Auch abseits der Krimi Schauplätze ist Ystad sehr sehenswert, übersichtlich und lädt zum flanieren ein. Der Weg nach Trelleborg zur Fähre ist nicht mehr weit.

 

 

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember (4)
Januar Februar März April (1) Mai (1) Juni Juli (2) August September (1) Oktober (1) November Dezember
Januar Februar März (2) April Mai (1) Juni Juli (1) August September Oktober (1) November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai (1) Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar Februar März (2) April Mai Juni (1) Juli August (1) September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April (1) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar (1) Februar März April (2) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember