Kloster Schwalmtal / Kent School

March 25, 2017  •  Kommentar schreiben

aufgrund der wechselvollen Geschichte möchte ich hier nur einen kurzen historischen Überblick über diese Anlage geben. Weitere Informationen kann man im Internet ausreichend bekommen.

Alles begann 1907 mit einer Geldsammlung von ortsansässigen Bürgern und einer großzügigen Stiftung einer Familie: das gesammelte Geld wurde den „Franziskanern von Waldbreitbach“ übergeben. Die Auflage war eine Kirche zu bauen, in der auch die Anwohner eine Messe feiern konnten. Die Anlage mit Kirche, Verwaltungstrakt, Schule und zwei weiteren Blöcken wurde 1913 fertig gestellt. Die Anlage bekam den Namen „St. Josefsheim“. Die Kapelle wurde 1912 eingeweiht.

Bis 1937 kümmerten sich die Franziskanerbrüder um bis zu 600 männliche hilfsbedürftige Menschen. Schwerst und geistig behinderte Menschen, Lernschwache und Körperbehinderte arbeiteten ihren Fähigkeiten entsprechend zusammen und wohnten in dieser Anlage. Ab 1935 betrieben die Nationalsozialisten eine systematische Schwächung der kath. Kirche(n). Der Franziskanerorden wurde mit zahlreichen Prozessen überschüttet, u.a. wegen Missbrauchs Schutzbefohlener. In Folge dessen wurde der Aufenthalt von behinderten Menschen nicht mehr vom Staat finanziert. Der Orden meldete 1937 Konkurs an. Das St. Josefsheim wurde versteigert.

Die Rheinprovinz wurde neue Eigentümerin und führte die Anlage bis 1952 unter dem Namen „Provinzial Heil- und Pflegeanstalt Waldniel“ weiter. Und wie leider so häufig ist die Realität auch hier weitaus zynischer als jegliche Vorstellungskraft: Die Nationalsozialisten propagierten das "gesunde“ Volk und trieben das Euthanasieprogramm voran. Bewohner des St. Josefsheims wurden zuerst zwangssterilisiert. Mit Kriegsbeginn startete das Euthanasieprogramm. Die Rheinprovinz richtete zum Zwecke der Kindereuthanasie eine „Kinderfachabteilung Waldniel“ ein. Die meisten Menschen wurden zur Ermordung in andere Anstalten verlegt. Einige wurden aber auch in Waldniel ermordet.

Nach Kriegsende beschlagnahmte die britische Besatzungsmacht 1951 die Gebäude und mietete sie später vom Bund. Es wurde um- und angebaut und so entstand ein großes britisches Krankenhaus. 1963 wurde wieder an- und umgebaut. Es entstand die Kent-School. 1.400 Schüler wurden hier unterrichtet, von denen 270 im eigenen Internat lebten.

Im Sommer 1991 endete die Nutzung als Schule infolge der allgemeinen Reduzierung der militärischen Anlagen. Die Bundesrepublik bot das Gelände inkl. der Gebäude zum Kauf an. Aber mehrere Ideen zur neuen Nutzung wurden wieder verworfen. Seit dem werden die Gebäude nicht mehr genutzt und stehen leer.

Heute befindet sich die Kent-School in Privatbesitz.

Aber nun zu den Fotos. Erst mal ein Überblick über die Kapelle mit dem zugehörigem Gebäude:

Die Kapelle ist (noch) gut erhalten und das Highlight. Die Wandmalereien sind gut zu erkennen und die bunten Fenster sind weitgehend intakt.

Blick vom Altar in das Kirchenschiff mit Empore

der Altarraum: gut zu erkennen sind die Malereien und die unbeschädigten Fenster

unter der Empore links befindet sich der Aufgang

Spannend ist der Blick in das Kirchenschiff von der Empore. das Gewölbe mit dem Altarraum wirkt sehr harmonisch und die dezenten Wandmalereien schmücken die Kapelle ohne überladen und prunkvoll zu wirken.

auf der Empore

ein beeindruckendes Gewölbe

bei näherer Betrachtung der Fenster im Altarraum sieht man nur kleine Beschädigungen

Die gegenüberliegenden Gebäude mit ehem. Krankenhaus und Schulräumen sowie kleinen Zimmern im Obergeschoß sind bei weitem nicht mehr so gut in Schuss. Daher beschränke ich mich auf ein paar Detailaufnahmen.

wir befinden uns in einer ehem. Krankenhaus-Station

nice place to be

aha ! gut zu wissen

dieses Bad ? war wirklich rechts und links mit schwarzen Fliesen bis auf halbe Raumhöhe ausgestattet. Darüber schwarze Farbe und anschließend ein leichter Gelbton bis zur Decke.

 

 

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März April (2) Mai Juni (1) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember (4)
Januar Februar März April (1) Mai (1) Juni Juli (2) August September (1) Oktober (1) November Dezember
Januar Februar März (2) April Mai (1) Juni Juli (1) August September Oktober (1) November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai (1) Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober (1) November (2) Dezember
Januar Februar März (2) April Mai Juni (1) Juli August (1) September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April (1) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar (1) Februar März April (2) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember